Leidenschaft und Fokus

 

Ich arbeite seit zwanzig Jahren in und mit Organisationen in Deutschland und Europa.
Meine Leidenschaft für kunden-, marktorientierte Organisationsentwicklung und Transformation, kombiniert mit der Passion für menschliche Weiterentwicklung und Zusammenwirkung ziehen sich als roter Faden durch mein Berufsleben. 

In verschiedenen Sales & Service Funktionen (u.a. als Produktmanagerin, in der Strategie-Entwicklung und als Bereichsleiterin im B2B PreSales) eines deutschen IT-Telekommunikationsunternehmens habe ich erlebt, was Transformationen in und für Organisationen wirklich bedeuten, welche Paradigmen und Herausforderungen für die Unternehmenssteuerung und auf menschlichen Ebenen in Transitions– und Evolutionsphasen entstehen können.
Neben meinen operativen Verantwortungen, habe ich unterschiedlich komplexe und große Veränderungsprozesse sowie diverse Organisationsentwicklungen begleitet und verantwortet. Auf diesem Weg habe ich viel gelernt und meine Leidenschaft für die Begleitung von Veränderungsprozessen gefunden.    

Als Beraterin, Interimsmanagerin, systemischer Coach und Facilitator begleite ich heute Organisationen und Teams, Transformationen zu initialisieren und umzusetzen, insbesondere dann wenn es die Entfaltung und Nutzung von kollektiver Intelligenz oder um agiles Management geht.  

Meine Interkulturalität und der Weg dahin durch meinen deutsch-französischen Background hat meine Sinne für Zuhören und Perspektivwechsel geschärft und meine Adaptationsfähigkeiten gestärkt. 

Transformation ist sehr häufig nichts anderes, als die natürliche Weiterentwicklung, die in jedem System oder jedem Einzelnen dort steckt. Ich habe große Freude daran, diese zu wecken, zu fördern und zu entfalten.

Vertrauen, Mut, Verbindlichkeit und effiziente Herangehensweise characterisieren meine Arbeitsweise. Nachhaltige Wirkung meiner Arbeit, Experimentier- und Lernfreude, gelingende Beziehungen nähren mich.

Erfahrung und Weiterbildung

 

Sales, Service, Produkt-Ownership B2B, Customer Centricity

Operations und Projekt-Management in Konzern und Mittelstandsorganisationen

Führung und Transformation

in verschiedenen Rollen in der Linienorganisation und als Interimsmanager

Systemisches Coaching und Beratung 

European Business School (EBS) – Öestrich-Winkel

Agile Methoden

Design Thinking (HPI)

Agile Leadership (Scrum Alliance)

Scrum Master & Product Owner (Org. Scrum)

Certified SAFe 5 Agilist

ein gesunder Menschenverstand und erfahrener Blick bei deren Anwendung

Facilitative Methoden und kollektive Intelligenz

Theory U, Foundation Program, Presencing Institut

Facilitator Curriculum Kommunikationslotsen (Facilitative Haltung, Circle Way, World Cafe, Open Space, etc…)

IDG (Inner Development Goals) Masterclass with Dan Siegel (Leading through complexicity with an integrated Mind and Mindset)

IDG (Inner Development Goals) Masterclass with Renée Lerztmann (The Psychology of Leading Change: Becoming Guides for Sustainibility)

 

Kunden

Zu meinen Mandanten zählen internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen. Einige Beispiele: 

Kooperationen

Die Einbindung ausgewählter Kooperationspartner kann eine Bereicherung für das Projekt und den Erfolg darstellen. In diesem Fall greife ich auf ein ausgewähltes Netzwerk zu. U.a. 

Simon Green – Senior Executive Coach

Ehrenamtlich

Coach für projecttogether: https://projecttogether.org – Social accelerator Plattform